Transparenz und Vergütung

Expertenwissen ist wertvoll. Und hat seinen Preis

Haben Sie mit Ihrem Versicherungsberater schon mal über seine Leistung und ihre Vergütung gesprochen? Das sollte an sich selbstverständlich sein. Immerhin werden Sie vor Abschluss eines Vertrags umfassend beraten. Um diese Beratungsleistung erbringen zu können, müssen wir uns nicht nur mit Ihrer individuellen Situation detailliert auseinandersetzen, sondern auch aus einer großen Produktvielfalt eine Auswahl treffen. Das ist mit hohem Aufwand verbunden und setzt fundiertes Know-how sowie eine solide Marktkenntnis voraus.

Die Vergütung am besten gleich mit einkalkulieren

Die Leistung eines Finanz- und Versicherungsberaters hat ihren Wert und wird in der Regel in Form einer Courtage beziehungsweise Provision für den Vermittler abgegolten. Kommt der Vertrag zustande, wird diese Abschlussvergütung oder Courtage dem Beitrag entnommen. Wichtig ist, daher diesen Abzug mit einzukalkulieren. Sonst wundern Sie sich, wenn z. B. aus der ersten Jahresmitteilung einer Rentenversicherung hervorgeht, dass das Guthaben niedriger ist als die Summe der eingezahlten Beiträge. 

Reden sorgt für Transparenz

Neben der courtage- beziehungsweise provisionsbasierten Beratung gibt es in Deutschland die Honorarberatung. Wie der Name schon sagt, wird für die Beratung des Vermittlers ein Honorar fällig. Die Höhe des Honorars vereinbart der Vermittler zuvor mit Ihnen. Allerdings müssen Sie auch dann zahlen, wenn Sie der Empfehlung des Beraters nicht folgen wollen und der Vertrag nicht zustande kommt. Aktuell ist diese Form der Beratung in Deutschland bei Privatleuten und freien Künstlern noch nicht so beliebt. Jeder möchte natürlich gerne keine Kosten für die Beratung und Serviceleistungen, aber genau das funktioniert nicht. Selbst die sogenannten Direktversicherer haben Abschlusskosten, obwohl diese keine Marktanalyse für Sie vornehmen. Sprechen Sie uns an. Wir reden gerne mit Ihnen darüber.

Unser Angebot wird sich unabhängig davon immer daran orientieren, dass Sie eine optimale Leistung zum sehr guten Preis bekommen. Auch wenn unsere Courtagen dadurch geringer ausfallen, sind wir ständig und vor allem persönlich für Sie da. Auch Fragen die nach der Beratung oder dem Abschluss auftreten, werden Sie in der Regel mit Ihrem vertrauten Berater besprechen und klären können. 

Lange Warteschleifen und Callcenter wird es nicht geben. Vielleicht eine Mailbox oder Sie schreiben per Mail bzw. SMS. Eine schnelle Reaktion ist Ihnen schon jetzt versichert. Dafür schätzen unsere Kunden uns seit vielen Jahren. Sie fragen sich wie das geht? In einem Wort - Online-Beratung. Keine Hausbesuche, keine Reisekosten, ständig und flexibel zu üblichen Geschäftszeiten und auch darüber hinaus für Sie erreichbar. Keine repräsentativen Büros, sondern eine optimale IT.

 

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